Dienstag, 13. August 2013

Visum

ENDLICH hab ich mein Visum bekommen. Das zieht sich jetzt schon einen Monat hin und jedesmal wenn wir in Frankfurt im Konsulat waren habe ich das Visum wieder nicht bekommen.

Zuerst war ihnen die Bescheinigung meiner Gastschule zu alt. (Die war von 2011 , aber die brauchen eine von 2013^^) Also sidn wir unverrichteter Dinge wieder heim gefahren.
Letzten Donnerstag sind wir dann mit dieser Bescheinigung nach Frankfurt und diesmal wurden wir schon mit den Worten begrüsst, dass sie keinen Kontakt zu Kolumbien herstellen können und ich deswegen eh kein Visum bekomme. Die Unterlagen haben sie sich trotzdem angeschaut und da kurzfristig das Gesetz geändert wurde (Ja, das ändern die innerhalb eines Monats mal schnell^^) hat dann noch die Beglaubigung eines Notares gefehlt. Noch von Frankfurt aus hab ich dann einen Termin bei einem Notar zuhause ausgemacht und am Freitag konnten wir da dann auch noch hingehen.
Der Notar erklärte uns dann, dass ich für Kolumbien noch eine Apostille vom Landesgericht brauche (sowas wie ne Bestätigung, dass der Notar überhaupt existiert) Davon hat uns allerdings der Konsul nichts gesagt also haben wir die Unterlagen erstmal so abgeschickt, da wir eh erst am Montag zum Landgericht gehen könnten.
Nach langem Rumtelefonieren war sicher, dass wir die Apostille doch nicht brauchen.

Und heute früh hab ich mein Visum zugeschickt bekommen. Jetzt kann mich nichts mehr aushalten.
Freitag flieg ich ja schon. Irgendwie kann ich das noch gar nicht richtig glauben. In den Sommerferien fährt man ja öfters mal für längere Zeit weg und sieht seine Freunde nicht aber ein Jahr ist doch ein Unterschied.

Trotz gemischter Gefühle freu ich mich auf mein Jahr in Kolumbien!
Adios Amigos. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen