Dienstag, 31. Dezember 2013

Die Weihnachtszeit

Heute ist der letzte Tag im Jahr 2013 und wie man hier so schön sagt, neues Jahr = neues Leben. Für mich begann dieses neue Leben ja schon im August.
Weihnachten und Silvester wird hier ganz anders gefiert als in Deutschland. Es gibt zum Beispiel keinen Adventskranz.....
Hier gibt es die Tradition der Novenas. Das heißt das man die 9 Tage vor Weihnachten jeden früh in die Kirche geht. Und das wirklich früh. Um 5 Uhr beginnt der Gottesdienst...Ich war allerdings nur einmal dort und hatte dann keine Lust mehr. Außerdem macht meine Familie noch zusätzlich jeden Abend die Novena. Da versammelt sich dann die Familie im Haus vor der Krippe und es wird gesungen, gebetet, Geschichten vorgelesen und gegessen. Es gibt sogar extra ein Heft damit man weiß was man jeden Tag beten und singen muss. War mal was anderes aber muss sagen, dass ich das nicht unbedingt brauche ;)
Das typische Weihnachtsessen in Kolumbien sind Hayacas. Das ist so Maisteig mit 3 verschiedenen Sorten von Fleisch und Gemüse in Blätter eingewickelt und das wird dann 3h gekocht. Die sind hier alle voll verrückt danach und man trifft sich nur um Hayacas zu essen. Ich bin wohl die einzige die sie nicht mag. Hab mir dann welche nur mit Hühnchen gemacht aber selbst die fand ich nicht so besonders lecker.
Der 7. Dezember ist hier sehr besonders. Das ist der Tag der Lichter und in der Nacht werden vor dem Haus ganz viele Lichter angezündet und man darf erst ins Bett gehen wenn alle Lichter runtergebrannt sind. Das ist dafür gedacht das die Jungfrau Maria ihren Weg in die Stadt findet. Wir haben allerdings nicht gewartet bis die Lichter aus waren weil wir dann noch auf eine Feier gegangen sind. Und es hat an dem Tag leider geregnet. deswegen haben viele keine Lichter aufgestellt. War echt schade aber trotzdem schön. 
Heiligabend wird in der Familie mit riesem Essen gefeiert und um Mitternacht fallen sich alle um den Hals und wünschen sich Frohe Weihnachten. Es wird außerdem getanzt und gesungen. Der Gottesdienst ist ähnlich wie in Deutschland auch wenn in der Kirche getanzt und geklatscht wird. Und es gibt Essen. (sowie eigentlich immer :D) Was hier allerdings normal ist , ist das man nachdem man mit der Familie gefeiert hat so um 2 Uhr morgens weiterzieht mit den Freunden und den ganzen Morgen feiert. (sorry an meine Familie, aber ich war noch unterwegs als wir skypen wollten)
In den Tagen danach haben wir dann noch ganz viel Besuch von Verwandten und Freunden bekommen und haben (was auch sonst) hayacas gegessen.
Heute ist ja Silvester und das Feiern wir mit noch mehr Leuten der Familie bei meinem Onkel mit riesem Essen und allem drum und dran und danach gehts wieder mit Freunden weg. Am 1. machen wir dann einen Ausflug in so ein Dorf mit der Familie um das neue Jahr zu begrüßen und in der Nacht flieg ich dann nach Venezuela in den Urlaub.
Hayacas machen mit der Familie




Und es gibt immer diesen einen Nachbarn der zu viel Dekoration hat

Die Krippe

Heiligabend

Dia de las velitas



So ich wünsche euch jetzt schonmal ein frohes neues Jahr 2014. Hier begrüßt das ja ein bisschen früher als ich.

Prospero año nuevo, Kathi

PS: Oma, die Plätzchen waren super lecker! Danke <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen